Allgemein

Einen Haus-und Heimbesuch bekommt jeder Patient, der durch seine körperliche Beeinträchtigung gehindert ist das Haus oder die Wohnung selbständig zu verlassen. Einen Haus-und Heimbesuch kann nur ein Arzt verschreiben. Sollte eine ärztliche Verordnung vorliegen, führen wir Haus-und Heimbesuche durch. Nur wenn der Hausbesuch verordnet wurde kann er von uns abgerechnet werden. Hat der Arzt keinen Haus-und Heimbesuch verordnet besteht aber eine Indikation, kann die Verordnung korrigiert werden.

Anwendungsbereiche für Haus-und Heimbesuche

Physiotherapeuten gehen auch in Heime und behandeln dort die Bewohner. Der Vorteil der Heimbesuche ist es, dass man in einer Einrichtung mehrere Patienten behandeln kann und nur einen Anfahrtsweg hat. Heimbesuch muss vom Arzt auf der Physiotherapie-Verordnung angekreuzt werden, damit wir einen Heimbesuch durchführen können. Viele unserer Kassenleistungen können wir in einem Haus-/Heimbesuch durchführen, dazu zählen:

Die Thermotherapie, Elektrotherapie und Ultraschall können wir im Haus-und Heimbesuch nicht anbieten.

Indikationen für einen Haus-und Heimbesuch sind:

  • Angststörungen (psychische Probleme)
  • Bettlägerigkeit
  • Unfälle,bei denen ein Hausbesuch erforderlich ist
  • Patienten die im Heim leben
  • Demenz
     

Ein Haus-und Heimbesuch ist immer eine ergänzende Leistung zur Manuellen TherapieKrankengymnastik ,Bobath-Therapie oder Massage.

Ein Haus-und Heimbesuch wird von einem Artz verordnet, wenn der Patient die Praxis aus medizinischen Gründen nicht besuchen kann.

Wenn sie schwer krank sind, bettlägerig und nicht mehr mobil haben sie einen Anspruch auf einen Haus-und Heimbesuch.

Um einen Haus-und Heimbesuch zu erhalten benötigen sie eine Verordnung von ihrem Arzt. Es muss eine Indikation für einen Hausbesuch vorliegen.
Außerdem ist das aktive Mitwirken der Patienten bei einer Haus-Physiotherapie von Vorteil. Sollte der Patient jedoch bettlägerig sein muss der Physiotherapeut die Chance haben, dass das Bett im Raum steht. Optimal wäre ein Pflegebett, dieses ist höhenverstellbar.
Auch in einem Haus-und Heimbesuch muss dem Therapeuten ein rückenschonendes Arbeiten am Patienten ermöglicht werden.