Wir führen in unserer Physiotherapie osteopathische Behandlungstechniken durch. Die osteopathische Behandlungstechnik beschäftigt sich mit Funktionseinschränkungen des Körpers. Der Grundgedanke ist auch bei dieser Behandlungstechnik den Körper als Ganzes zu sehen. Der Bewegungsapparat, der Schädel, Das Rückenmark und die Organe sollten als zusammenhängendes System gesehen werden. Sie sind durch Faszien und Gewebenetze miteinander verbunden. Der Therapeut arbeitet mit seinen Händen und versucht die gestörten Systeme zu behandeln und diese positiv zu beeinflussen, damit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Zu Beginn jeder osteopathischen Behandlung steht immer eine ausführliche Krankengeschichte des Patienten im Vordergrund. In der osteopathischen Behandlungstechnik spielt die Faszienbehandlung eine große Rolle. Es lassen sich damit Beschwerden gut lindern. Die Behandlung regt die Selbstheilungs- und Selbstregulationskräfte des Körpers an.

Anwendungsbereiche für osteopathische Behandlungstechnik

Um optimal funktionieren zu können benötigen unsere Organe eine ausreichende Bewegungsfreiheit. Die osteopathische Behandlungstechnik versucht diese Bewegungsfreiheit wieder herzustellen, damit werden unsere Selbstheilungskräfte angeregt. Ziel jeder Behandlung ist es Blockaden zu lösen und die Gewebespannung herab zu setzen. In der Therapie werden keine Krankheiten behandelt sondern die Symptome.

Indikationen für eine osteopathische Behandlungstechnik:

• emotionaler Stress
  • Migräne,chronische Kopfschmerzen
  • Verstauchungen
  • Quetschungen
  • Bandscheibenvorfälle
  • Beschwerden des Bewegungs-und Nervensystems

FAQ

Die Therapeuten arbeiten mit den Händen und versuchen damit Funktionsstörungen im Körper zu erkennen und zu behandeln.

Zu Beginn jeder Behandlung nimmt der Therapeut einen ausführlichen Befund vom Patienten auf, um sich ein Bild von den Beschwerden und den Ursachen zu verschaffen. Im Anschluss erfolgt eine ausführliche Untersuchung. Die Haltung des Patienten und die Beweglichkeit der Wirbelsäule und aller anderen Gelenke wird begutachtet. Die osteopathische Behandlungstechnik ist eine sanfte Behandlungsmethode. Der Therapeut versucht durch sanftes Auflegen seiner Hände auf verschiedene Stellen sich ein Bild über den Spannungszustand des Gewebes zu verschaffen. Die Diagnose berücksichtigt alle Symptome, nicht nur die akuten sondern auch den Auslöser der Beschwerden. Ziel jeder Behandlung ist es, die akuten Beschwerden zu lindern und  den Auslöser der Beschwerden zu lokalisieren. Der Therapeut gibt Hinweise zum Lebensstil und Übungen für zu Hause.

Bei akuten und chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates wird eine osteopathische Behandlungstechnik durchgeführt.

Im Rahmen des Bonusprogramms der Krankenkassen wird ein kleiner Teil der Osteopathie von den Krankenkassen jährlich bezahlt. Bitte sprechen Sie vor Beginn jeder Behandlung mit Ihrer Krankenkasse ob diese einen Teil der Behandlung übernimmt. Ihr Arzt stellt Ihnen dann ein Privatrezept (blaues Rezept) aus.

Wenn Sie in unserer Praxis einen Termin für eine osteopathische Behandlungstechnik benötigen, dann können Sie uns telefonisch oder auch per Mail erreichen.